Nadelepilation
Dauerhafte* Haarentfernung mittels Elektroimpulsen: gezielt jedes Haar behandeln!
Was versteht man unter der Nadelepilation?
Definition
Bei der Nadelepilation handelt sich auch um eine Methode der dauerhaften* Haarentfernung, die Sie im Institut in Pforzheim finden können. Allerdings funktioniert die Nadelepilation anders als die anderen bei uns verfügbaren Lichttechnologien. Wie es der Name bereits vermuten lässt, kommt bei dieser Technik eine Nadel zum Einsatz. Diese ist sehr fein, denn sie muss in den Haarkanal eingeführt werden. Wurde die Nadel bis zur Wurzel gebracht, dann wird ein elektrischer Impuls abgegeben, der die Haarwurzel unbrauchbar macht und somit das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Behandlung
Ablauf
Die Gemeinsamkeit der Nadelepilation mit den Lichttechniken ist das Ziel. Denn bei beiden Technologien soll die Haarwurzel kein Haar mehr produzieren. Bei dieser Technik kommt eine feine Nadel zum Einsatz. Diese wird in den Haarkanal eingeführt und bis zur Haarwurzel geschoben. Wenn die Nadel dort ist, wird ein elektrischer Impuls abgegeben, der dann die Haarwurzel zerstört. Dadurch kann das Haar nicht mehr nachwachsen. Nachdem der Impuls abgegeben wurde, muss das noch vorhandene Haar nur noch herausgezogen werden. Es wächst dann aber nicht mehr nach.
Bereiche für die Anwendung
Da die Nadel sehr fein ist, kann eine gezielte Behandlung jedes einzelnen Haares erfolgen. Es muss auch jedes einzelne Haar behandelt werden, was sehr zeitaufwändig ist. Planen Sie daher für die Dauer der Behandlung genügend Zeit ein. Die gezielte Behandlung hat den großen Vorteil, dass umliegende Hautbereiche unbeeinträchtigt bleiben. Auch tätowierte Bereich können dabei behandelt werden, da mit der Nadel am Tattoo vorbeigestochen wird.
Was ist zu beachten?
Vor der Behandlung
Im Unterschied zu den Lichttechniken müssen die Haare vor der Behandlung mit der Nadelepilation mindestens 2-3 mm Länge aufweisen. Das liegt daran, dass jedes einzelne Haar behandelt werden muss und dies kann nur dann geschehen, wenn man den Haarkanal des Haares auch findet. Dies geht demnach nur, wenn das Haar auch vorhanden ist. Gemeinsam mit den Lichttechniken ist der Nadelepilation aber, dass die Haare nicht epiliert oder gewachst werden dürfen.
Auch der Wachstumszyklus spielt bei der Elektroepilation ebenfalls eine Rolle. Daher sind auch mehrere Behandlungen notwendig, bis auch wirklich alle Haare in ihrer aktiven Phase behandelt wurden. Mehr Informationen zu den Wachstumszyklen der Haare finden Sie hier:
Nach der Behandlung
Für die Dauer von etwa 72 Stunden ist nach der Behandlung Vorsicht geboten. Hierbei sollten Sie das Schwimmbad oder Saunagänge vermeiden. Auch auf die Anwendung von Kosmetikprodukten sollte in dieser Zeit in dem behandelten Bereich verzichtet werden.
Noch etwas länger, und zwar 6 Wochen, sollte auf stärkere UV-Einstrahlung verzichtet werden.
Weitere Informationen insbesondere zur Höhe der Preise erfahren Sie im kostenlosen Beratungsgespräch im Institut Pforzheim.
Kostenlose Beratung
Erfahren Sie mehr über diese fortschrittliche Methode und weitere Behandlungsoptionen, passend für Ihren Haut- und Haartyp in Ihrem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch. Dabei beantwortet Ihnen unser geschultes Fachpersonal gerne alle Ihre Fragen, damit Sie genau wissen, wie Sie sich den Traum von stets glatter Haut erfüllen können.